Pongratz logo
Edit Content

© Weingut Pongratz

Gelber Muskateller – Einzigartiger Geschmack und ein einzigartiges Aroma!

Gelber Muskateller vom Weingut Pongratz

Gelber Muskateller ist ein leichter, würziger Weißwein, der sich für viele Anlässe eignet. Er hat ein intensives Aroma und einen vielfältigen Geschmack, der zu vielen Speisen und Gelegenheiten passt. Er ist in vielen Weinläden und Supermärkten erhältlich und der Preis hängt von der Qualität und dem Herkunftsland des Weins ab. Wenn Sie den perfekten Muskateller auswählen möchten, achten Sie darauf, dass er aus einer bekannten Weinregion wie der Südsteiermark stammt. Der Wein sollte kühl und dunkel gelagert werden, um sein Aroma zu bewahren.

Warum der gelbe Muskateller ein beliebter Wein ist

Gelber Muskateller ist ein weißer Wein, der aus den Muskatellersorten des Weins erzeugt wird. Seine hellgelbe Farbe, sein leichter, frischer und fruchtiger Geschmack machen ihn zu einem weltweit äußerst beliebten Wein, da er auch ein beliebter Begleiter zu vielen Gerichten ist. Er ist relativ einfach trinkbar, je nach Vinifizierung, und dennoch weist er eine gewisse Charakteristik und Geschmacksvielfalt aus. Viele Weintrinker bezeichnen den gelben Muskateller auch als Allrounder in der Weinwelt, der einfach den meisten Menschen schmeckt. Wenn Sie auf der Suche nach einem Wein als Geschenk sind, können Sie mit einem gelben Muskateller einfach nicht falsch liegen. 

Woher kommt der gelbe Muskateller?

Gelber Muskateller stammt aus dem südlichen Teil Europas. Er wird in Italien, Österreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn angebaut. Der gelbe Muskateller ist eine der ältesten und bekanntesten Rebsorten auf der Welt. Sein Name stammt aus dem italienischen Wort „Muscat“, was so viel bedeutet wie “Gewürz” und damit schon gewisse Rückschlüsse auf seinen Geschmack zulässt. Die besonderen kalkhaltigen Böden in der Südsteiermark und in Slowenien sind besonders gut geeignet, um gelben Muskateller anzubauen und eine besondere Charakteristik zu entfalten. 

Die verschiedenen Geschmacksrichtungen

Gelber Muskateller hat einen leicht süßlichen Geschmack, der an verschiedene Gewürze und Blumen erinnert. Er hat auch einen leichten und frischen Geschmack mit einer angenehm fruchtigen Note. Der Wein ist leicht zu trinken und hat eine leichte Säure. Er kann als trocken oder halbtrocken serviert werden und weist in der Regel eine Alkoholstärke von 8-11% auf. Die ideale Serviertemparatur liegt zwischen 10 und 12 °C. Der Wein wird am besten in einem großen, weißen Weinglas serviert, um den vollen Geschmack zu erhalten.

Gelber Muskateller passt gut zu einer Vielzahl von Speisen. Er passt gut zu Fischgerichten, Geflügel, Käse, Salaten, Gemüse und süßen Desserts. Er kann auch als Aperitif serviert werden.

Gelber Muskateller Südsteiermark DAC neu
  Klick mich!

 

Was sind faire Preise für Gelben Muskateller?

Wie bei jedem anderen Wein auch, ist die Preisspanne enorm groß. Dies hängt auch damit zusammen, dass es verschiedene Wege gibt, den gelben Muskateller zu verarbeiten. Er kann nämlich ebenso gut in Holzfässern ausgebaut werden, um eine besondere Geschmacksnote einzuarbeiten. 

Es gibt aber auch noch andere Faktoren, die den Preis maßgeblich mitbestimmen. Der Preis für Muskateller ist abhängig von der Marke, dem Jahrgang und dem Anbaugebiet. Es kann von 10-50 € pro Flasche variieren.

Gelber Muskateller vom Weingut Pongratz

Der Gelbe Muskateller ist einer unserer Verkaufsschlager. Wir haben ihn in unterschiedlicher Ausführung und Preisspannen.

Unser “Einsteigermodell”, der Gelbe Muskateller DAC 2022 ist sogar schon um 9,50 Euro. Er schmeckt nach frischen Holunderblüten, lebendiger Muskatnuss. Am Gaumen klingen gelbe Zitrusnoten und gelbe Pflaumen durch. Es ist ein herrlicher Einstiegswein, um sich mit dem Thema vertraut zu machen. 

Besonders beliebt ist beispielsweise unser Gelber Muskateller Ried Kranachberg. Hier findet man einen Kräutermix, der in Richtung Holunder und Eibisch mit etwas Grapefruit geht. Der Abgang des trockenen Muskatellers ist herrlich saftig und schreit nach mehr.

Gelber Muskateller Kranachberg 2018, 0,75 l Flasche
   Klick mich!

 

Falstaff hat ihn mit sensationellen 89 Punkten ausgezeichnet, was für die Qualität des Weines spricht. Mit 13 Euro ist er auch besonders human bepreist. 

Fazit

Gelber Muskateller ist ein beliebter Wein, der wegen seiner hellgelben Farbe, seines leicht süßlichen Geschmacks und seines leichten, frischen und fruchtigen Geschmacks geschätzt wird. Er passt gut zu einer Vielzahl von Speisen und kann als Aperitif oder als Begleiter zu einem Abendessen serviert werden. Um den perfekten Muskateller auszuwählen, sollte man nach dem Anbaugebiet und dem Jahrgang suchen und den Wein kosten. Muskateller sollte kühl und dunkel gelagert werden, um seinen Geschmack und sein Aroma zu bewahren. Für weitere tolle Weinsorten besuchen Sie gerne unseren Online-Weinshop. Wir freuen uns auf Sie.

 

Hier unsere erlesene Auswahl an Gelben Muskateller mit Link zum Shop:

 

Gelber Muskateller Kranachberg 2022, 0,75 l Flasche
Gelber Muskateller 2022, Kranachberg – Klick mich!
Gelber Muskateller Südsteiermark DAC
Gelber Muskateller DAC – Klick mich!
Gelber Muskateller Gamlitz
Gelber Muskateller aus Gamlitz – Klick mich!

 

 

 

 

Ähnliche Beiträge

pongratz weingut suedsteiermark

Hast du noch Fragen?

Hinterlasse deine Daten und wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Datenschutz
Newsletter

Kontakt

Dein Ansprechpartner für exzellenten Wein

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Datenschutz
Newsletter

UNSERE KONTAKTDATEN

Weingut Pongratz
Sabine und Markus Pongratz
Sonnleitenweg 73, 8462 Gamlitz – Kranachberg
Steiermark, Österreich

ÖFFNUNGSZEITEN

Von April bis Ende Oktober:
Samstag und Sonntag vormittags
Da es schon einmal sein kann, dass wir gerade im Weingarten unterwegs sind, bitten wir vorher um kurze Kontaktaufnahme.

Weinverkauf und Verkostungen sind auch außerhalb unserer Öffnungszeiten gegen Voranmeldung möglich.

Gerne kannst du unsere Lokalität auch für Feiern und Veranstaltungen aller Art buchen. Wir sind gerne bei der Planung behilflich.