Pongratz logo
Edit Content

© Weingut Pongratz

Terroir

Die Essenz unseres Weins

VISITENKARTE DES WEINBAUSTANDORTES

Jedes Terroir ist einzigartig und findet sich als Aroma im Wein wieder. Es ist theoretisch das komplexe Zusammenspiel von Boden- und Klimafaktoren sowie von geografischen und biologischen Komponenten und praktisch die persönliche Visitenkarte des Weinbaustandortes, die am Ende ein ganz aromatisches und ein ganz besonderes Ganzes ergeben – nämlich unseren Wein von unseren Top-Lagen hier bei uns am Kranachberg.

UNSERE VIELFÄLTIGEN STANDORTVORAUSSETZUNGEN

Jeder Weingarten liefert seine individuellen Standortvoraussetzungen und somit sein ganz eigenes Aroma. So auch unsere Lagen am Kranachberg, Hochberg und Labitschberg. Unser Weinportfolio umfasst gemäß der Ursprungsbezeichnung Südsteiermark DAC die Gebietsweine unter der Kategorie Classic als auch die lokalen Spezialitätenweine, die sogenannten Ortsweine und unsere ganz persönlichen Riedenweine, die durch ihre Einzellage geprägt und entsprechend ihrem Sortencharakter in Perfektion ausgebaut sind. Und jeder der schon einmal ein Glas Pongratz-Wein probiert hat, der kennt unser typisches Aroma: fruchtig, sortentypisch, körperreich und vor allem einmalig!

Drei Lagen für puren Weingenuss

Durch optimale Bodenbedingungen bei unseren Lagen Kranachberg, Hochberg und Labitschberg, dem südsteirischen Klima mit seinen mediterranen Einflüssen und unserer Sorgfalt können wir beste Qualität erzielen. Auf rund 10 Hektar Rebfläche hegen und pflegen wir unsere Weinstöcke, sodass am Schluss unsere besonderen Schätze, die Riedenweine entstehen. Diese zeichnen sich durch ihren eigenständigen Charakter aus. Und da Gutes vor allem Zeit braucht, gönnen wir unseren Weinen eine lange Reifezeit im Keller, damit du ihre Terroirnoten noch schöner entfalten können.

Ein ganz besonderes Fleckchen Erde

Der Ursprung unserer Lagen liegt bereits über 30 Millionen Jahre zurück. Zu diesem Zeitpunkt erhoben sich die die Randgebirge und bildeten dadurch zahlreiche Becken, die sich im Laufe der Zeit mit Abtragungsschut füllten. Vier enorme Meereseinbrüche und Rückzugsphasen des Mittelmeeres hinterließen zudem Seichtwassersedimente, also Sande und Leichtkalke in den Becken. Als Spuren dieser Entwicklung finden wir heute eine vielfältige Schichtabfolge von Fluss- und Meeressedimenten in unserem Boden vor. Diese sind stellvertretend für die Bodenbeschaffenheit der Südsteiermark und damit auch unsere Rieden.

RIEDE KRANACHBERG WURDE WELTMEISTER 2001

Die Kessellage Kranachberg liegt auf rund 410 Metern Seehöhe in süd-südwestlicher Ausrichtung. Der Boden zeichnet sich durch einen durchlässigen, sandigen Schotter aus, der frische und salzige Minerale beisteuert. Weine dieser Lage wie zum Beispiel unser Sauvignon blanc, unser Gelber Muskateller oder unser Chardonnay sind durch eine sehr ausdrucksstarke, elegante Struktur geprägt und haben eine Lagerfähigkeit von bis zu zehn Jahren.

Sauvignon blanc Riede Kranachberg, Weinflasche liegend

RIEDE HOCHBERG (ERSTE URKUNDLICHE ERWÄHNUNG 1698)

Auf rund 440 Höhenmetern liegt unsere exponierte Lage Hochberg. Sandig-lehmige aber auch schottrige Strukturen in diesem leicht kalkhaltigen Boden machen ihn zu einem idealen Standort für reife Sauvignons und Burgunder. Auf dieser Lage wachsen Sauvignon blancGrauburgunder, Morillon / Chardonnay und Weißburgunder, die sich durch einen warme florale Frucht und einen strukturierten, festen, mineralischen Gaumen auszeichnen. Ebenso wie die Weine der Ried Kranachberg sind auch die Weine dieser Riede über mehrere Jahre lagerfähig.

Grauburgunder Riede Hochberg, Weinflasche liegend
pongratz weingut suedsteiermark

Hast du noch Fragen?

Hinterlasse deine Daten und wir werden uns in Kürze mit dir in Verbindung setzen

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Datenschutz
Newsletter

Kontakt

Dein Ansprechpartner für exzellenten Wein

Please enable JavaScript in your browser to complete this form.
Datenschutz
Newsletter

UNSERE KONTAKTDATEN

Weingut Pongratz
Sabine und Markus Pongratz
Sonnleitenweg 73, 8462 Gamlitz – Kranachberg
Steiermark, Österreich

ÖFFNUNGSZEITEN

Von April bis Ende Oktober:
Samstag und Sonntag vormittags
Da es schon einmal sein kann, dass wir gerade im Weingarten unterwegs sind, bitten wir vorher um kurze Kontaktaufnahme.

Weinverkauf und Verkostungen sind auch außerhalb unserer Öffnungszeiten gegen Voranmeldung möglich.

Gerne kannst du unsere Lokalität auch für Feiern und Veranstaltungen aller Art buchen. Wir sind gerne bei der Planung behilflich.